
Ich hatte das Glück dass ich beim Kauf des Simrig auch das Fanatec GT Pro DD mit 8NM mitergattert hatte.
Mit dabei waren dann auch noch 3 Lenkräder (BMW GT2 Clubsport / Clubsport F1 / Original) und die Pedalerie Clubsport V3.
Da stand es nun, zwischen Bobbycar, Gästebett und sonstigem Hausrat und was sollte ich sagen…
Der Aufbau ging recht schnell von Hand. Die Alu Schienen sind ja nun wirklich selbsterklärend. Die MDF Platte, auf der die Base zu befestigen war, war vom Vorbesitzer so geschreinert worden. Das ganze Paket gab es für 1200€ ohne Bildschirm und ohne PS5.
„ein guter Deal“, meinte dann auch mein Schwager-Mentor
Kein Flex hatte man mir irgendwie, irgendwo mal gesagt. Damit konnte ich wohl mal garnichts anfangen.
Nachdem ich dann mal bisschen geyoutubt hatte und relativ schnell auf die Seite von Pixelconnect gestoßen bin, war dann auch klar das damit die Steifigkeit des Gestelles gemeint war. So ganz konnte ich dem aber nicht zustimmen. Nach kleiner Analyse habe ich die MDF Platte als Fehlerquelle ausgemacht. Mein Rig watschelte im Bereich des Lenkrades schon noch ordentlich, bis dato.
Dies auch dem Umstand geschuldet dass ich als Fahranfänger noch sehr am Lenkrad gezogen hab.
Ja, klingt blöd, aber ich habe regelrecht das Lenkrad Richtung Schoß gezogen, war ziemlich verkrampt.
So habe ich dann angefangen die MDF Platte gegen ein Stück Systemschiene auszutauschen.
Und siehe da : Steif wie … ihr wisst schon 🙂

Du sitzt ja wie Arsch!
Beine viel zu stark angewinkelt, zu wenig Halt im Sitz. So fährst du keine 2h – Danach biste ja stehend KO : hörte ich meinen Schwager anmerken.
In der Tat… Dem war effektiv so. Das Rig war für meine Körpergröße schlicht und einfach zu klein.
Mit den passenden Sitzkonsolen konnte ich mir aber helfen. Es war ne Umbauaktion von gut 30 Minuten und siehe da, angenehme Haltung.

So kam ich dann dazu, und das ist atypisch für mich, mir erstmal Gedanken um die Ergometrie zu machen. Nachdem ich mich dann abends am Sofa ordentlich eingelesen habe und mir einen kleinen Plan gemacht hatte, ging es um 21.30h los. Gut 1 Stunden habe ich gebraucht um mein Rig exakt auf meine Bedürfnisse einzustellen. Ein echter Gamechanger!