Startschuss war am 25. Mai. 2025.
Einen Tag zuvor hatte ich mich auf Kleinanzeigen.de wund gesucht nach einer PS5 in meiner Nähe.
Ich muss mir eingestehen dass ich nicht gerne Neu bzw. den vollen Preis bezahle. Jetzt könnte man sagen : Nachhaltig, wow, toll! – Aber ich würde es eher geizig nennen. Ich wollte ursprünglich nicht viel Geld für das Hobby ausgeben. Vorab weiß man ja auch nie ob das wirklich was für einen ist und ob man das überhaupt Zeitlich alles unter einen Hut bekommt.
Zeit : das ist das große Thema. Wann sollte ich überhaupt zum Zocken kommen?
Tja, die Zeit finde ich abends wenn Kind und Kegel schlafen. Meine Zeit ist von 21.30-23.30.
2h täglich, die ich mir auch nehme – Für mich und nur für mich. Mein Ausgleich, der mir hilft die Balance zu halten. Klingt doof, aber hilft mir ungemein!
Nun denn…Ich fand am besagten 25.Mai die PS5 für nen schmalen Taler. Originalverpackt, ohne Rechnung, aber für nen fairen Preis. Gran Turismo 7 war das Zugpferd dahinter! Das sollte das Game sein in dem ich Fuß fassen wollte. Aber gewisse Sachen fehlten selbstverständlich.
Abends lag ich lange wach und streifte wieder durch Gebrauchtmärkte aller Art. Es gibt ja immer wieder Leute die ihr Hobby an den Nagel hängen – bestimmt auch Rich Kids die ihr Rig ein paar mal bespielt haben und dann aber keinen richtigen Reiz verspürt haben.
So kam es dass ich am Abend des 29.Mai noch kurzfristig aufbrach um nicht all zu weit entfernt ein SimRig zu shoppen. Einen Selbstbau, aus Alu-Systemschienen inkl. Sitz, Base und Pedalen.
FANATEC – das sollte die Marke sein die jeder angehende Simracer haben sollte. Ansonsten kannte ich nur Logitech und Thrustmaster – Viel mehr habe ich mich mit der Materie auch nicht auseinander gesetzt.
Bildschirm hatte ich noch zuhause rumfliegen. Und so hatte ich innerhalb von 4 Tagen mein Setup komplett.