đ Zugriff aufs Tuning-MenĂź
bei meinem Podium F1 Lenkrad habe ich links neben dem kleinen Display einen kleinen Knopf. Ăber diesen kommst du direkt ins TUNING MENĂ.
Dort kannst du Profile wechseln (S1-S5), Werte anpassen und speichern.
âď¸ Die wichtigsten Parameter & ihre Bedeutung
KĂźrzel | Name | Bedeutung in der Praxis | Empfehlung fĂźr GT7 / ACC |
---|---|---|---|
SEN | Sensitivity | Lenkwinkel: 1080° = volles Spektrum, âAutoâ = Spiel entscheidet | Auto (meist korrekt mit GT7 & ACC) |
FFB | Force Feedback | Grundkraft des Lenkrads (% vom Maximum) | 40â60% je nach Base (DD1: ~45) |
FFS | FFB Scaling | Wie die FFB-Kurve skaliert wird | Peak fĂźr direktes GefĂźhl |
NDP | Natural Damper | Widerstand gegen âSchlackernâ / Zappeln | 25â35 â weniger = agiler, mehr = stabiler |
NFR | Natural Friction | Simulierte Reibung wie bei echten Autos | 10â20 â erhĂśht das âGewichtâ des Lenkrads |
NIN | Natural Inertia | Massenträgheit: trägere Lenkung wie im realen Wagen | 10â20 â Geschmackssache |
INT | Interpolation | Glättung der FFB-Daten (Filter) | 3â5 â zu viel = Verlust an Details |
FEI | Force Effect Intensity | Wie stark z.âŻB. Curbs, Vibrationen, Effekte durchkommen | 60â100 â je nach SpielgefĂźhl |
FOR | Overall Force | Nur bei älteren Spielen nĂśtig â belassen auf 100% | 100% |
SPR | Spring | RĂźckstellkraft wie bei Gummilenkung (in GT7 meist inaktiv) | 0â100, hat in GT7 selten Effekt |
DPR | Damper | Dämpfung bei Spiel-Effekten (z.âŻB. beim Stehen) | 0â100, in GT7 meist nutzlos |
BLI | Brake Level Indicator | Anzeige bei Loadcell-Pedalen | Optional â fĂźr V3 Pedale |
MPS | Multi Position Switch | Konfiguriert Drehschalter am Lenkrad | Auto / Enc |
đ§ Extra-Tipps:
- Tuning Profile S1âS5 nutzen:
z.âŻB. S1 fĂźr GT7, S2 fĂźr ACC, S3 fĂźr Drift-Test, S4 fĂźr Regenrennen mit mehr Dämpfung. - Unterschiede testen:
Stelle mal NDP von 20 â 50, um zu fĂźhlen, wie ruhig oder nervĂśs dein Lenkrad wird.
đ Fazit:
Das Tuning-Menß ist dein digitales Setup fßr die Hände.
Richtig abgestimmt, bringt es dir mehr Gefßhl, Kontrolle und Präzision, vor allem bei langen Stints oder wenn du pushen musst.