🛠️ Fanatec Tuning-Guide – Die wichtigsten Parameter am Lenkrad erklärt

🔁 Zugriff aufs Tuning-Menü

bei meinem Podium F1 Lenkrad habe ich links neben dem kleinen Display einen kleinen Knopf. Über diesen kommst du direkt ins TUNING MENÜ.

Dort kannst du Profile wechseln (S1-S5), Werte anpassen und speichern.


⚙️ Die wichtigsten Parameter & ihre Bedeutung

KĂźrzelNameBedeutung in der PraxisEmpfehlung fĂźr GT7 / ACC
SENSensitivityLenkwinkel: 1080° = volles Spektrum, „Auto“ = Spiel entscheidetAuto (meist korrekt mit GT7 & ACC)
FFBForce FeedbackGrundkraft des Lenkrads (% vom Maximum)40–60% je nach Base (DD1: ~45)
FFSFFB ScalingWie die FFB-Kurve skaliert wirdPeak fĂźr direktes GefĂźhl
NDPNatural DamperWiderstand gegen „Schlackern“ / Zappeln25–35 – weniger = agiler, mehr = stabiler
NFRNatural FrictionSimulierte Reibung wie bei echten Autos10–20 – erhöht das „Gewicht“ des Lenkrads
NINNatural InertiaMassenträgheit: trägere Lenkung wie im realen Wagen10–20 – Geschmackssache
INTInterpolationGlättung der FFB-Daten (Filter)3–5 – zu viel = Verlust an Details
FEIForce Effect IntensityWie stark z. B. Curbs, Vibrationen, Effekte durchkommen60–100 – je nach Spielgefühl
FOROverall ForceNur bei älteren Spielen nötig – belassen auf 100%100%
SPRSpringRückstellkraft wie bei Gummilenkung (in GT7 meist inaktiv)0–100, hat in GT7 selten Effekt
DPRDamperDämpfung bei Spiel-Effekten (z. B. beim Stehen)0–100, in GT7 meist nutzlos
BLIBrake Level IndicatorAnzeige bei Loadcell-PedalenOptional – für V3 Pedale
MPSMulti Position SwitchKonfiguriert Drehschalter am LenkradAuto / Enc

🔧 Extra-Tipps:

  • Tuning Profile S1–S5 nutzen:
    z. B. S1 für GT7, S2 für ACC, S3 für Drift-Test, S4 für Regenrennen mit mehr Dämpfung.
  • Unterschiede testen:
    Stelle mal NDP von 20 → 50, um zu fühlen, wie ruhig oder nervös dein Lenkrad wird.

📌 Fazit:

Das Tuning-Menß ist dein digitales Setup fßr die Hände.
Richtig abgestimmt, bringt es dir mehr Gefßhl, Kontrolle und Präzision, vor allem bei langen Stints oder wenn du pushen musst.

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