Vom Hotlapper zum echten Simracer: Warum ich trotz Training noch nicht bereit bin

Ich trainiere seit Wochen hart. Fast jeden Abend sitze ich im Rig, jage Ghosts, feile an Bremspunkten, teste verschiedene Setups auf Spa – meiner Referenzstrecke. Ich fahre mittlerweile konstant tiefe 2:18er-Zeiten auf weichen Reifen und bin in der Daily-Welt auch nicht mehr der Langsamste – Und doch: Mit Blick auf mein erstes 2-Stunden-Rennen am 2. … Weiterlesen

🛠️ Fanatec Tuning-Guide – Die wichtigsten Parameter am Lenkrad erklärt

🔁 Zugriff aufs Tuning-Menü bei meinem Podium F1 Lenkrad habe ich links neben dem kleinen Display einen kleinen Knopf. Über diesen kommst du direkt ins TUNING MENÜ. Dort kannst du Profile wechseln (S1-S5), Werte anpassen und speichern. ⚙️ Die wichtigsten Parameter & ihre Bedeutung Kürzel Name Bedeutung in der Praxis Empfehlung für GT7 / ACC … Weiterlesen

⚖️ Was ist BoP in Gran Turismo 7?

🧩 Was bedeutet eigentlich BoP? BoP steht für Balance of Performance – und ist das Mittel von Gran Turismo, um alle Fahrzeuge innerhalb einer Fahrzeugklasse (z. B. Gr.3) auf ein vergleichbares Leistungsniveau zu bringen.Denn: Ein Frontmotor-V8 ist nicht gleich stark wie ein Mittelmotor-Turbo oder ein Boxer mit kurzem Radstand – zumindest nicht, wenn sie in den … Weiterlesen

Von Weich auf Hart – mein Reality-Check auf Spa

Neue Reifen, neue Realität Die letzten Wochen war ich auf weichen Reifen unterwegs. In Spa fühlte ich mich damit sicher, konstant, schnell. Ohne volles Risiko lagen meine Rundenzeiten meist bei 2:18.5 – 2:18.6, solide und kontrolliert. Aber fürs kommende 2-Stunden-Rennen ist klar: Alle Mischungen müssen gefahren werden. Also – Setup auf hart, raus auf Spa. … Weiterlesen

Upgrade auf Heusinkveld Ultimate+ – Mein Weg zu mehr Kontrolle und echtem Fahrgefühl

Wer sich intensiver mit SimRacing beschäftigt, landet irgendwann bei der Frage:Wie viel Kontrolle habe ich wirklich über mein Fahrzeug – oder reagiere ich bloß? Genau das war bei mir der Punkt. Der Weg dahin – Fanatec V3, Mods und Frust Ich war lange mit den Fanatec Clubsport V3 unterwegs – kein schlechtes Pedalset, vor allem … Weiterlesen

Zurück in die Spur – Über Plateaus, Zweifel und den Weg zum Comeback

Jeder SimRacer kennt sie – diese Phasen, in denen einfach nichts mehr geht. Bei mir war’s zuletzt genau so: Ich war festgefahren. Trotz intensiver Sessions und Setup-Feintuning kam ich einfach nicht mehr unter die 2:19 auf Spa. Und das, obwohl ich vorher bereits deutlich schneller war. Die Rundenzeiten stagnierten, der Frust wuchs, und ich begann, … Weiterlesen