Urlaub vorbei – zurück ins Cockpit

Der Urlaub ist rum – Zeit, wieder ernsthaft ins Rig zu steigen!Aktuell dreht sich bei mir alles um Assetto Corsa Competizione und iRacing.Beide Spiele könnten unterschiedlicher kaum sein – und trotzdem packt mich jedes auf seine eigene Art. iRacing – Profi-Feeling mit Macken Grafisch ist iRacing für mich ein klarer Rückschritt. Alles ist auf Englisch, … Weiterlesen

Bremsbalance & Fahrhilfen am BMW M6 Endurance – Kontrolle auf meine Art

🏁 Warum der M6 Endurance ein Bremsbalance-Spezialist ist Der BMW M6 GT3 Endurance ist kein hypernervöser Kurvenräuber – sondern ein langstreckenoptimiertes, stabiles Biest.Er hat hohes Gewicht, eine sehr stabile Front, aber ein leicht nervöses Heck, wenn die Reifen abnehmen oder du ihn falsch behandelst. Und genau hier kommt die Bremsbalance ins Spiel – sie ist … Weiterlesen

Vom Hotlapper zum echten Simracer: Warum ich trotz Training noch nicht bereit bin

Ich trainiere seit Wochen hart. Fast jeden Abend sitze ich im Rig, jage Ghosts, feile an Bremspunkten, teste verschiedene Setups auf Spa – meiner Referenzstrecke. Ich fahre mittlerweile konstant tiefe 2:18er-Zeiten auf weichen Reifen und bin in der Daily-Welt auch nicht mehr der Langsamste – Und doch: Mit Blick auf mein erstes 2-Stunden-Rennen am 2. … Weiterlesen

🧠 Kopf zu, Zeiten weg – und trotzdem wieder aufstehen

Es ist ein Muster.Eines, das ich kenne.Eines, das sich heimlich anschleicht und plötzlich da ist:Der Moment, wenn der Kopf dichtmacht. Du sitzt am Rig, willst einfach fahren – und bist trotzdem blockiert.Du zweifelst an deinem Bremspunkt. Traust dem Auto nicht. Zögerst am Gas.Du bist technisch fit, vorbereitet, motiviert – und trotzdem ist alles verkrampft.Kopf zu. … Weiterlesen

🛠️ Fanatec Tuning-Guide – Die wichtigsten Parameter am Lenkrad erklärt

🔁 Zugriff aufs Tuning-Menü bei meinem Podium F1 Lenkrad habe ich links neben dem kleinen Display einen kleinen Knopf. Über diesen kommst du direkt ins TUNING MENÜ. Dort kannst du Profile wechseln (S1-S5), Werte anpassen und speichern. ⚙️ Die wichtigsten Parameter & ihre Bedeutung Kürzel Name Bedeutung in der Praxis Empfehlung für GT7 / ACC … Weiterlesen

⚖️ Was ist BoP in Gran Turismo 7?

🧩 Was bedeutet eigentlich BoP? BoP steht für Balance of Performance – und ist das Mittel von Gran Turismo, um alle Fahrzeuge innerhalb einer Fahrzeugklasse (z. B. Gr.3) auf ein vergleichbares Leistungsniveau zu bringen.Denn: Ein Frontmotor-V8 ist nicht gleich stark wie ein Mittelmotor-Turbo oder ein Boxer mit kurzem Radstand – zumindest nicht, wenn sie in den … Weiterlesen

Von Weich auf Hart – mein Reality-Check auf Spa

Neue Reifen, neue Realität Die letzten Wochen war ich auf weichen Reifen unterwegs. In Spa fühlte ich mich damit sicher, konstant, schnell. Ohne volles Risiko lagen meine Rundenzeiten meist bei 2:18.5 – 2:18.6, solide und kontrolliert. Aber fürs kommende 2-Stunden-Rennen ist klar: Alle Mischungen müssen gefahren werden. Also – Setup auf hart, raus auf Spa. … Weiterlesen

Upgrade auf Heusinkveld Ultimate+ – Mein Weg zu mehr Kontrolle und echtem Fahrgefühl

Wer sich intensiver mit SimRacing beschäftigt, landet irgendwann bei der Frage:Wie viel Kontrolle habe ich wirklich über mein Fahrzeug – oder reagiere ich bloß? Genau das war bei mir der Punkt. Der Weg dahin – Fanatec V3, Mods und Frust Ich war lange mit den Fanatec Clubsport V3 unterwegs – kein schlechtes Pedalset, vor allem … Weiterlesen